Anpassung an ein bestehendes WordPress Theme

Relaunch eines Webauftritts mit einem bestehenden WordPress Child Theme

Mitunter erfordert Struktur und Absicht eines Webauftritts kein individuelles Design, sondern kann mit einem der zahlreichen Designs aus dem Theme-Verzeichnis abgedeckt werden.  Je nach Wahl des Themes sind aber manchmal individuelle Design-Anpassungen notwendig. Sei es wie hier die Farbwahl, der Platzhalter des Logos oder auch einfach nur das Layout der Textseiten: hier kommen dann WordPress Child Themes zum Einsatz.

Infos zum Projekt

Der Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, kurz FaDaf, ist eine Interessenvertretung für Lehrende und -Institutionen. Er bildet regelmäßig mit 8 deutschen Sprachkursanbietern ein Konsortium, das sich unter uni-german.de vorstellt.

Vorher – nachher

Die Motivation von einer auf Frames basierten Webseite zu einem CMS umzuziehen war leicht. Leichte Wartung und Pflege, saubere und semantischer HTML-Struktur und ein neues frisches Design war vonnöten. Der neue Auftritt wirkt modern, übersichtlich und das Layout ist responsiv.

Die Struktur der Webseite ist eigentlich recht einfach gehalten. Eine Startseite, weitere Textseiten zur Vorstellung des jeweiligen Instituts mit ausgehendem Link, Logo, Text und Auflistung des Angebots, sowie ein Kontaktformular.

So wurden insbesondere zusätzliche Header, die jeweilig den Institutsnamen sowie das Logo beinhalten, als Ergänzung zu den Textseiten eingerichtet.

uni-german.de


Unterstützung bei einem Child Theme benötigt?

Interessiert? Ich helfe Ihnen gerne bei der Wahl des passenden Designs und Erstellung eines WordPress Child Themes.
Kontaktieren Sie mich einfach.
Kontakt