Website Relaunch & WordPress Theme

Relaunch des Webauftritts mit einem individuellen WordPress Child-Theme

GEWALTFREI LERNEN ist ein pädagogisches Konzept zur Förderung von Teamwork und sozialen Lernen, vorwiegend an Grundschulen und Klassen der Unter- und Mittelstufen.  Es dient außerdem zur Prävention von Gewalt und Mobbing an Schulen. Mit einem Trainingskonzept aus Bewegungsspielen, Judo, Selbstverteidigung und kreativem Tanz bietet GEWALTFREI LERNEN mehrtätige Workshops an, bei denen sowohl Schulen, Betreuer, Lehrer und Eltern mit einbezogen werden.

Die Webseite existiert seit ungefähr 2009. Sie wurde 2015 mit einem Relaunch an das Content Management System WordPress mit einem individuellen Design und Child-Theme angepasst.  Zweck des Relaunchs war u.a. die umfangreichen Inhalte an die Zielgruppen gerichtet, zu strukturieren und übersichtlich zusammenzufassen.

Warum WordPress?

Die ursprüngliche Webseite wurde in einem CMS programmiert, welches heute nicht mehr weiterentwickelt wird. Daher war ein Umstieg auf ein anderes CMS unumgänglich. Nach der Konzeptionsphase fiel die Wahl sehr schnell auf WordPress, weil es auch für Laien leicht und intuitiv zu bearbeiten ist und sämtlicher Content von der Auftraggeberin redigiert werden sollte. Darüber hinaus ließen sich sämtliche Anforderungen ans Design leicht anpassen und umsetzen.

Projektbeschreibung

Mit dem Relaunch liefert gewaltfreilernen.de nun ein reichhaltiges Informationsangebot aufgeteilt für die einzelnen Zielgruppen Schulen/Kitas, Schüler, Eltern sowie Förderer, die das Projekt unterstützen.

Das Layout der Startseite sowie der umfangreiche Presse– und Fördererbereich ist gekachelt und bietet einen übersichtlichen Einstieg zu den detaillierten Infos.

Fast jeder Menupunkt verfügt über mindestens 2 weitere Ebenen, die das Angebot detaillierter beschreiben. Damit auch hier der Überblick erhalten bleibt, habe ich hier für umfangreiche Textseiten ein Template mit einer dynamische Sidebar entwickelt, die, sofern vorhanden, die jeweiligen Unterseiten der Rubrik anzeigt und verlinkt.

Das Theme wurde als Child-Theme auf Basis eines Bootstrap-Themes erstellt und individuell angepasst.

  • Card based Design
  • Tags für Sponsorenliste und Presseauschnitte
  • wechselndes Bannerbild
  • dynamische Seitenleiste mit Kindseiten (mit wiederkehrenden Bannerbild)

gewaltfreilernen.de


Interessiert?

Über einen Kontakt würde ich mich sehr freuen.
Kontakt